Adaptives Monitoring von Perl-Applikationen.

Jensen, Thomas Sebastian (2013) Adaptives Monitoring von Perl-Applikationen. (Master thesis), Institut für Informatik, Kiel, 110 pp.

[thumbnail of thesis_tsj.pdf]
Preview
Text
thesis_tsj.pdf

Download (4MB) | Preview

Abstract

Im World Wide Web werden Dienste und Dokumente im bisher nie gekanntem Umfang zur Verfügung gestellt. Um alle Anwendungen für die stetig steigende Komplexität auszustatten, besteht ein Bedarf, eine Möglichkeit zu schaffen das Verhalten der Anwendungen zur Laufzeit zu analysieren, um so Performance-Probleme aufzuspüren. Darüber hinaus ist es im Interesse des Administrators gezielte Untersuchungen durchführen und so sein
Untersuchungsobjekt eingrenzen zu können. Die vorliegende Arbeit zeigt wie das adaptive Monitoring in Perl-Anwendungen integriert werden kann.
Dazu ist es zunächst notwendig die Kieker Data Bridge, die die Möglichkeit bietet Software zu instrumentieren, die nicht in Java geschrieben worden ist, anzupassen. Zusätzlich werden Perl-Module entwickelt, die in der Lage sind mit der Kieker Data Bridge zu kommunizieren. So wird dem Administrator die Möglichkeit gegeben zu entscheiden, welche Methoden instrumentiert werden sollen. Durch die Implementierung eines zusätzlichen Signaturen-Replikats auf Perl-Seite werden die Informationen, ob eine Methode
instrumentiert werden soll, gespeichert. Anhand des Evaluationsbeispiels EPrints werden die entwickelten bzw. angepassten Perl-Module getestet mit dem Ergebnis, dass der Overhead der Instrumentierung gesenkt werden konnte.

Document Type: Thesis (Master thesis)
Keywords: Software Engineering, Perl, PubFlow, Kieker
Research affiliation: Kiel University > Software Engineering
Projects: PubFlow, Kieker
Date Deposited: 11 Nov 2013 12:31
Last Modified: 11 Nov 2013 12:31
URI: https://oceanrep.geomar.de/id/eprint/22398

Actions (login required)

View Item View Item