1. Wochenbericht AL556.

Reusch, Thorsten B.H. (2021) 1. Wochenbericht AL556. Open Access . GEOMAR, Kiel, Germany, 3 pp.

[thumbnail of Wochenbericht_AL556_202105_14_23.pdf]
Preview
Text
Wochenbericht_AL556_202105_14_23.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution 4.0.

Download (1MB) | Preview

Abstract

FS Alkor Reise 556, Fahrtabschnitt 14.05. - 22.05.2021
Die Ostsee hat im Rahmen des Klimawandels und wachsender anthropogener Nutzung in den letzten 50 Jahren tiefgreifende und im globalen Vergleich besonders schnell ablaufende Veränderungen, wie Erwärmung, Versauerung, Eutrophierung, zunehmenden Sauerstoffmangel, Überfischung, und die Ausbreitung invasiver Arten, erfahren. Die ökologischen und ökonomischen Konsequenzen dieser langfristigen Veränderungen sind durch kurzfristige Projekte nur schwer zu verfolgen. Umso wichtiger sind Langzeitdatenreihen, die auch dekadische Muster abbilden.
Das Hauptziel der Ausfahrt AL556 ist es, durch Probennahmen und hydrographische Messungen eine der besten verfügbaren Langzeitdatenreihen für die pelagische Ostsee fortzusetzen. So wurden seit 1986 in den tiefen Becken der Ostsee mit Hauptfokus auf dem Bornholmbecken mit konsistenter Methodik pelagische Schleppnetzfischerei und Fischprobennahmen, Beprobungen des pelagischen Nahrungsnetzes (Phyto- und Zooplankton einschließlich Ichthyo- und gelatinösem („Quallen“) Plankton), ozeanographische/hydrographische Messungen und Hydroakustikaufnahmen durchgeführt.
Diese Arbeiten werden während der AL556 weitergeführt, wobei die Ausfahrt aufgrund einer Corona-bedingten Unterbrechung der Langzeitdatenreihe in 2020 von besonderer Bedeutung ist. Die gewonnenen Proben und Daten sind dabei für verschiedene Projekte und internationale Kollaborationen der Abteilung „Marine Evolutionary Ecology“ am GEOMAR relevant. Dazu gehören insbesondere das Projekt "Fischereiindizierte Evolution" im Rahmen der DFG-Graduiertenschule TransEvo (CAU /GEOMAR), und das EU Horizon 2020 Projektes GoJelly. Sonderprojekte in 2021 sind zudem die Isolation von marinen Viren und der Phytoyplanktonart Ostreococcus für das Projekt Marine Mikroben und Viren der Ostsee unter dem Einfluß des Klimawandels und Probennahmen für die Untersuchung der Nahrungsökologie von Fischlarven und planktivoren adulten Fischen mit Hilfe molekularbiologischer Ansätze („Metabarcoding“).

Document Type: Report (Weekly Report)
Keywords: Ostsee, Klimawandel; R.V. Alkor; AL556
Research affiliation: OceanRep > GEOMAR > FB3 Marine Ecology > FB3-EV Marine Evolutionary Ecology
Publisher: GEOMAR
Projects: GoJelly
Expeditions/Models/Experiments:
Date Deposited: 26 May 2021 13:06
Last Modified: 26 May 2021 13:06
URI: https://oceanrep.geomar.de/id/eprint/52633

Actions (login required)

View Item View Item