Lässt sich die Erde künstlich kühlen? .

Leisner, Thomas, Oschlies, Andreas and Rickels, Wilfried (2012) Lässt sich die Erde künstlich kühlen? . Spektrum der Wissenschaft, 4/12 . pp. 4-11.

[thumbnail of sdw_2012_4_S150.pdf] Text
sdw_2012_4_S150.pdf - Reprinted Version
Restricted to Registered users only

Download (687kB) | Contact

Abstract

Eigentlich ist die Mission klar: Wir müssen den weltweiten Kohlendioxidausstoß begrenzen. Doch politisch lässt sich das Ziel womöglich nicht realisieren. Könnten wir der Erderwärmung stattdessen durch gezielte Eingriffe in das Klimasystem entgegenwirken?

Dass der Mensch den Strahlungshaushalt der Erde beeinflusst, ist nichts Neues. Bis vor zwei Jahrhunderten geschah das aber praktisch nur durch Veränderung der Landoberflächen, und die Auswirkungen waren so gering, dass sie sich kaum von natürlichen Klimaschwankungen abhoben. Das änderte sich jedoch mit der industriellen Revolution. Von nun an gelangte durch die zunehmende Nutzung fossiler Brennstoffe, die zur Energiegewinnung verfeuert wurden, rasch immer mehr Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre. Parallel dazu kam es zu einem rapiden Bevölkerungswachstum, das mit einer Intensivierung der Landwirtschaft einherging. Durch die vermehrte Nutzviehhaltung und die künstliche Düngung stiegen vor allem die Emissionen von Methan (CH4), aber auch die von Lachgas (N2O) an.
Diese Entwicklung setzt sich bis heute fort, und es gibt kaum Anzeichen für eine Trendwende. Als Folge nehmen die Konzentrationen der drei Gase in der Atmosphäre weiter zu, wo sie die Wärmestrahlung in den unteren Luftschichten zurückhalten. Dadurch heizen sie die Erde allmählich auf. Der resultierende Klimawandel ist durch Messungen der globalen Luft- und Ozeantemperatur, der Schnee- und Eisbedeckung sowie des Meeresspiegels inzwischen klar belegt…

Document Type: Article
Keywords: Climatology; Biogeochemistry; Climate change
Research affiliation: Kiel University
OceanRep > GEOMAR > FB2 Marine Biogeochemistry > FB2-BM Biogeochemical Modeling
Refereed: No
Open Access Journal?: No
Publisher: Spektrum d. Wiss. Verl.-Ges.
Date Deposited: 11 May 2012 07:45
Last Modified: 23 Sep 2019 23:54
URI: https://oceanrep.geomar.de/id/eprint/14274

Actions (login required)

View Item View Item