Professionswissen von Lehramtsstudierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer - Testentwicklung im Rahmen des Projekts KiL.

Kleickmann, Thilo, Großschedl, Jörg, Harms, Ute, Heinze , Aiso, Herzog, Stefanie, Hohenstein, Friederike, Köller , Olaf, Kröger, Jochen, Lindmeier , Anke, Loch , Carolin, Mahler, Daniela, Möller, Jens, Neumann , Knut, Parchmann, Ilka, Steffensky, Mirjam, Taskin, Vahide and Zimmermann, Friederike (2014) Professionswissen von Lehramtsstudierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer - Testentwicklung im Rahmen des Projekts KiL. Unterrichtswissenschaft, 42 (3). pp. 280-288.

Full text not available from this repository.

Abstract

Berichtet wird über das Projekt "Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen" (KiL), dessen primäre Zielsetzung es ist, Instrumente zur Erfassung des universitär erworbenen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern zu entwickeln. Es wird skizziert, wie die Tests zum bildungswissenschaftlichen Wissen sowie zum Fachwissen und fachdidaktischen Wissen in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik konstruiert wurden, und es werden erste Ergebnisse aus den Testanalysen mit insgesamt 1240 Studierenden vorgestellt. (ZPID).

Document Type: Article
Research affiliation: Kiel University
OceanRep > The Future Ocean - Cluster of Excellence
Refereed: Yes
Open Access Journal?: No
Publisher: Springer
Projects: Future Ocean
Date Deposited: 18 May 2017 07:46
Last Modified: 23 Sep 2019 22:20
URI: https://oceanrep.geomar.de/id/eprint/38039

Actions (login required)

View Item View Item