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Die Bestimmung des Abrißzeitpunktes von Driftersegeln.
Dengg, Joachim (1988) Die Bestimmung des Abrißzeitpunktes von Driftersegeln. (Diploma thesis), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, Germany, 63 pp.
Text
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Abstract
Es wurde in dieser Arbeit gezeigt, daß der Abriß des Segels das Verhalten der Driftbojen grundlegend verändern kann. Ohne Segel zeigen die hier untersuchten Drifter erhebliche Windabhängigkeit, während sie mit Segel weitgehend der Strömung in Segeltiefe folgen. Dies gilt sicherlich für die in 100 m Tiefe besegelten Bojen, aber es existieren auch Hinweise darauf, daß auch die Bewegung der Deckschicht nur mit Segeln richtig wiedergegeben wird. Es ist deshalb nötig, die Drifterdaten vor einer weiteren Auswertung zu bereinigen, d.h. den Datensatz in einen Teil mit und einen Teil ohne Segel aufzuspalten. Mit Hilfe einiger ausgewählter Drifter ließen sich charakteristische Unterschiede zwischen Bojen mit und ohne Segel feststellen, die es ermöglichen, den Abrißtermin in den Drifterzeitreihen zu finden. In den hier betrachteten Fällen läßt sich der Verlust des Segels anhand der Driftgeschwindigkeiten, Varianzen, Beschleunigungen und monatlichen Spektren erkennen, wenn als Zusatzinformation noch die Driftbahn und die mittleren Deckschichttiefen hinzugezogen werden. Als Test für den so bestimmten Segelabriß eignen sich der Windvergleich und die Aufspaltung in Vor- und Nach-Abrißdaten. In Gebieten mit geringer mittlerer Strömung scheint diese Methode erfolgreich zu sein. Ob sie auch im westlichen Randstrom funktioniert, muß sich noch zeigen.
Document Type: | Thesis (Diploma thesis) |
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Thesis Advisor: | Krauß, Wolfgang |
Research affiliation: | OceanRep > GEOMAR > FB1 Ocean Circulation and Climate Dynamics > FB1-OD Ocean Dynamics OceanRep > GEOMAR > D-DIR Directorate > D-KM Kommunikation und Medien |
Date Deposited: | 06 Nov 2020 09:42 |
Last Modified: | 06 Nov 2020 09:42 |
URI: | https://oceanrep.geomar.de/id/eprint/50950 |
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