Beiträge des Sediments zum Stoffumsatz in der Kieler Bucht, 1. : Salzgehaltsschwankungen im oberflächennahen Porenwasser und der Austausch zwischen Interstitial und Bodenwasser.

Reimers, Tekla and Kölmel, Reinhard (1976) Beiträge des Sediments zum Stoffumsatz in der Kieler Bucht, 1. : Salzgehaltsschwankungen im oberflächennahen Porenwasser und der Austausch zwischen Interstitial und Bodenwasser. Open Access Kieler Meeresforschungen - Sonderheft, 3 . pp. 96-104.

[thumbnail of Reimers_T_1976.pdf]
Preview
Text
Reimers_T_1976.pdf - Reprinted Version
Available under License Creative Commons: Attribution 3.0.

Download (878kB) | Preview

Abstract

Der Salzgehalt der Wassersäule und des Porenwassers in 2-5 cm und 8-12 cm Sedimenttiefe wurden von Juni 1972 bis Oktober 1973 monatlich auf drei Stationen der Kieler Bucht bestimmt. An Hand der Salzgehaltsveräanderungen in Sediment und Bodenwasser wird der Austausch des Porenwassers untersucht. In den beiden ufernahen, in Förden gelegenen Stationen nimmt der Salzgehalt wenige Zentimeter unterhalb der Sedimentoberfläche rasch ab. Dies wird auf Grundwassereinflüsse in den unter dem Meeresboden liegenden Sedimentschichten zurückgeführt. Die Lage der Grenzfläche Meer-/Grundwasser verändert sich mehrmals im Jahr. Dabei verursacht sie einen Verdrängungsaustausch des Porenwassers. Die dritte Station, Eckernförder Bucht/Rinne ist typisch für die Tiefengebiete der Kieler Bucht. Hier steht der Salzgehalt des oberflächennahen Interstitials in enger Beziehung zu dem des Tiefenwassers. Die Auswirkungen des Einstroms salzreichen Kattegatwassers im Sommer 1972 auf die Salzgehalte des Interstitials werden dargestellt. Ein Ansteigen der Salinität war bis in 10 cm Sedimenttiefe festzustellen. Annähernd gleiche Zeiten für Zu- und Abnahme der Porenwassersalinität im Gefolge des Tiefenwassereinstroms schlieBen einen Verdrängungsaustausch durch spezifisch schweres Wasser hier aus. Die bioturbate Aktivität im Sediment der Eckernförder Bucht/Rinne wird dargestellt und ihr Einfluß auf die Austauschvorgänge zwischen Interstitial und Tiefenwasser erörtert. Für den Stofftransport werden die Alternativen des Austausches durch Diffusion von Ionen und durch Vermischen von Lösungen diskutiert. Der Bezug zu den untersuchten Sedimenten und den Auswirkungen auf die Wassersäule wird hergestellt.

Document Type: Article
Additional Information: Printausgabe in Bibliothek vorhanden - print edition available
Refereed: No
Open Access Journal?: Yes
Publisher: Institut für Meereskunde
Date Deposited: 17 May 2022 13:11
Last Modified: 17 May 2022 13:11
URI: https://oceanrep.geomar.de/id/eprint/56020

Actions (login required)

View Item View Item