Vermittlungsansätze der außerschulischen Lernorte Natur, Museum und Schülerlabor.

Hemmer, Ingrid, Fischer, Tobias, El Hourani, Mariam, Frey, Marie-Luise, Hogefeld, Chr., Schmitz, P., Wolff, K., Simon, Gilla, Koch-Hillmaier, Andrea, Kleinschrot, Dorothee, Riemenschneider, Kristina, Hille, Sven, Dengg, Joachim, Kanwischer, Marion, Reck, Una, Hlawatsch, Sylke, Hentzsch, Barbara and Beck, Kristin (2023) Vermittlungsansätze der außerschulischen Lernorte Natur, Museum und Schülerlabor. In: Didaktik der Geowissenschaften – Lehre an Schulen und außerschulischen Lernorten. , ed. by Hlawatsch, Sylke and Felzmann, Dirk. Springer, Heidelberg, Germany, pp. 277-324. ISBN 978-3-662-66353-0 DOI 10.1007/978-3-662-66354-7_11.

Full text not available from this repository.

Supplementary data:

Abstract

Außerschulische Lernorte wie Themenpfade, Geoparks, Weltkulturerbestätten, Museen und Schülerlabore an geowissenschaftlichen Forschungseinrichtungen sind von essenzieller Bedeutung für die Kommunikation geowissenschaftlicher Wissensbestände hinein in die Schulen und an die Öffentlichkeit.

Das vorliegende Kapitel zeigt die Vielfalt der Angebote. An der Vermittlung interessierten Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftlern können die Beschreibungen der Vermittlungsansätze als Anregung für eigene Projekte dienen. Lehrkräfte erhalten einen Überblick über außerschulische Lernorte, die sie mit ihren Lerngruppen aufsuchen können, und erfahren, was sie dort erwarten wird.

Document Type: Book chapter
Additional Information: Enth.: Der Freitags-Forschungs-Club am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, S. 315 - 317
Keywords: GEOMAR Science Club, Geosciences
Research affiliation: OceanRep > GEOMAR > D-DIR Directorate > D-KM Kommunikation und Medien
Publisher: Springer
Date Deposited: 31 Aug 2023 07:33
Last Modified: 26 Feb 2024 11:07
URI: https://oceanrep.geomar.de/id/eprint/59135

Actions (login required)

View Item View Item