Zum Auftreten von Fischen und Fischnährtieren in ausgewählten Prielen des Nordfriesischen Wattenmeers.

Piepenburg, Dieter (1984) Zum Auftreten von Fischen und Fischnährtieren in ausgewählten Prielen des Nordfriesischen Wattenmeers. (Diploma thesis), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, Germany, 184 pp.

[thumbnail of Dipl. 1984 Piepenburg,D.pdf] Text
Dipl. 1984 Piepenburg,D.pdf - Reprinted Version
Restricted to Registered users only
Available under License German copyright act UrhG.

Download (7MB) | Contact

Abstract

1. Die Zusammensetzung der Fischfauna in ausgewählten Prielen des Amrumer Watts wurde durch insgesamt 25 Strandwadenfänge bei Niedrigwasser während des des Zeitraums Mai 1983 - Februar 1984 untersucht.
2. Die wichtigsten vagilen ephibentischen Arten (Sandgarnele, Strandkrebs) wurden durch insgesamt 29 Schiebehamenfänge auf ausgewählten Stationen in den untersuchten Prielen während des Zeitraums Juni - September 1983 quantitativ erfaßt.
3. Während des Zeitraums Mai - September 1983 wurden auf ausgewählten Stationen in den untersuchten Prielen insgesamt 94 Bodenproben mit einem 200cm²EKMAN-Bodengreifer genommen.
4. Es wurden während des Untersuchungszeitraums insgesamt 28 Fischarten gefangen.
5. Anhand der Veränderungen in den monatlichen Präsenzen und relativen Häufigkeiten der einzelnen Arten wurde die Artensukzession in der Fischfauna des untersuchten Gebietes dargestellt.
6. Für Unterschiede in der Besiedlung der einzelnen Priele wurden die Entfernungen zu tieferen Prielbereichen sowie das Angebot an geschützten Habitaten verantwortlich gemacht.
7. Für einige Fischarten wurde populationsdynamische Angaben gemacht um ihre Bestandsstruktur im Untersuchungsgebiet darzustellen. Abweichungen von Ergebnissen aus anderen Gebieten und/oder Biotopen des Wattenmeers wurden auf die topographische Lage des Amrumer Watts sowie auf Unterschiede in den verwendeten Methoden und den untersuchten Habitaten zuruckgeführt.
8. Qualitative Nahrungsuntersuchungen wurden ans insgesamt zehn Fischarten durchgeführt. Hauptnahrtiere der untersuchten Fische waren Sandgarnelen, Strandkrabben bzw. Wattwürmer.
9. Auffällige Parasiten und Krankheitsmerkmale wurden für einige Fischarten aufgezeigt. Zu nennen sind vor allem die Papillome der Blumemkohlkrankheit beim Aal, die ektoparasitischen Copepoden der Gattung Lepeophtheirus bei Gadiden und Sandgrundeln sowie die endoparasitischen Trematoden der Gattung Hemiurus bei Stinten, Heringen und Kleinen Sandaalen.
10. Die Dichten von Sandgarnelen und Strandkrabben in den Prielen bei Niedrigwasser während des Zeitraums Juni - August 1983 wurden ermittelt. Monatliche Langenhäufigkeitsverteilungen dokumentierten Veränderungen in den Beständen der beiden Arten während des o.a. Zeitraums.
11. In den Bodenproben wurden insgesamt 39 Makrozoobenthosarten bestimmt.
12. Die Siedlungsdichten der häufigsten elf Arten in den Prielen wurden berechnet. Sie waren z.T. wesentlich niedriger als entsprechende Werte in eulitoralen Biotopen.
13. Unterschiede zwischen den untersuchten Prielen bezüglich der Makrobenthosfauna wurden auf den Einfluß von Miesmuschelbanken zurückgeführt.

Document Type: Thesis (Diploma thesis)
Thesis Advisor: Nellen, Walter
Research affiliation: OceanRep > GEOMAR > FB3 Marine Ecology > FB3-EOE-B Experimental Ecology - Benthic Ecology
Date Deposited: 19 Aug 2020 11:09
Last Modified: 19 Dec 2024 08:39
URI: https://oceanrep.geomar.de/id/eprint/50271

Actions (login required)

View Item View Item