Untersuchungen über die Aufnahme von gelöster Glukose unter natürlichen Verhältnissen durch größenfraktioniertes Nano- und Ultrananoplankton.

Gocke, Klaus (1975) Untersuchungen über die Aufnahme von gelöster Glukose unter natürlichen Verhältnissen durch größenfraktioniertes Nano- und Ultrananoplankton. Open Access Kieler Meeresforschungen, 31 (2). pp. 87-94.

[thumbnail of Gocke_K_1975.pdf]
Preview
Text
Gocke_K_1975.pdf - Reprinted Version
Available under License Creative Commons: Attribution 3.0.

Download (534kB) | Preview

Abstract

Die Inkorporation von (14C) - Glukose in Konzentrationen von 1µg C/l durch größenfraktioniertes natürliches Plankton wurde in Wasserproben aus der Kieler Förde bestimmt. Die Größenfraktionierung wurde durch Filtration mit Nuclepore-Filtern abgestufter Porengröße durchgeführt. Organismen, deren Durchmesser weniger als 1 µ betragen, waren in erster Linie (zu mehr als 69%) an der Aufnahme der Glukose beteiligt. Hierbei handelt es sich zweifellos um Bakterien. Von den größeren Fraktionen wurde relativ wenig Substrat heterotroph aufgenommen. Durch mikroskopische Untersuchungen und durch Kulturverfahren konnte nachgewiesen werden, daß auch in diesen Größenklassen die Glukose-Aufnahme durch Bakterien (auf Detritus) anteilmäßig beträchtlich ist. Die Beobachtungen führen zu dem Schluß, daß zumindest bei natürlichen Substratkonzentrationen die Aufnahme der gelösten organischen Verbindungen fast ausschließlich auf Bakterien zurückzuführen ist.

Document Type: Article
Additional Information: Printausgabe in Bibliothek vorhanden - print edition available
Research affiliation: OceanRep > GEOMAR > FB3 Marine Ecology > FB3-MS Marine Symbioses
Refereed: No
Open Access Journal?: Yes
Publisher: Institut für Meereskunde
Date Deposited: 03 May 2022 13:44
Last Modified: 03 May 2022 13:44
URI: https://oceanrep.geomar.de/id/eprint/55909

Actions (login required)

View Item View Item